You are currently viewing Ein zweiter ZOE ist da!
Zweiter ZOE – © Privatperson 2024

Ein zweiter ZOE ist da!

Schon seit ein paar Wochen ist ein zweites Auto, auch ein Renault ZOE, in das Veedel eingezogen. Warum? Letztes Jahr im August kam in der Carsharing-Gruppe das Thema Belegung auf. Es wurde berichtet, dass Nutzer*innen öfters mal ein ausgebuchtes Auto vorfinden. Der ZOE wird also gut genutzt und es gab Bedarf nach mehr.

Deswegen hat sich die BürgerEnergie Rhein-Sieg eG dazu entschieden, ein zweites Auto in der Steinbahn zu positionieren. Das Auto steht aber nicht allein für die Nutzer*innen zur Verfügung. Geplant ist, das Auto auch für Dienstfahrten und als Werkstattersatzfahrzeug zu nutzen. Wenn an einem anderen Standort ein Auto in die Werkstatt muss, wird der zweite ZOE aus der Steinbahn dort als Ersatz eingesetzt.

Am 19. Januar 2024 war es dann so weit. Der zweite ZOE wurde in der Steinbahn geparkt und stand für Buchung bereit. Jetzt sind es zwei!

Irritationen

Drei Ladeplätze in der Steinbahn; links ein Stellplatz fürs Carsharing und rechts zwei öffentliche Ladeplätze.
Drei Ladeplätze in der Steinbahn – © Privatperson 2024

Das neue Auto hat schon ein paar Irritationen im Veedel verursacht. Es war noch nicht mit dem BürgerEnergie Rhein-Sieg eG Schriftzug foliert, aber wir Nutzer*innen haben das zweite Auto zum Laden und Parken auf die zwei rechten Stellplätze gestellt. Aktuell gibt es nämlich nur einen festen Stellplatz fürs Carsharing, den linken Parkplatz.

Die zwei öffentlichen Ladepunkte auf der rechten Seite sind aber begehrte Lademöglichkeiten für E-Autobesitzer*innen im Veedel. Und der neue ZOE ohne Folierung hat damit einen Ladepunkt dauerhaft blockiert. So kam es zu einigen Beschwerden über den neuen ZOE, den vermeintlichen Falschparker und Blockierer.

Inzwischen gibt es hier aber Klarheit. Der zweite ZOE soll nicht auf den beiden rechten Ladeplätzen der BürgerEnergie Rhein-Sieg eG geparkt und geladen werden. Sie sind für öffentliches Laden reserviert. Der zweite ZOE wird im Veedel geparkt und bei Bedarf geladen. Es wurden aber schon Gespräche mit der Stadt Siegburg aufgenommen, um eine dauerhafte Lösung, z.B. einen vierten Parkplatz mit extra Ladesäule, zu finden.