Die BürgerEnergie Rhein-Sieg eG stellt uns einen Renault ZOE für unser Quartier zur Verfügung. Als E-Auto hat er an sich schon viele Vorteile, z.B. fährt er erstaunlich leise. Außerdem bemerkenswert ist seine Reichweite von bis zu 385 km und seine schnelle AC/Typ2 Ladeleistung. Er hat zwar keine DC/CCS Ladebuchse für die Schnellladesäulen an der Autobahn, aber er kann dafür mit 22kW an jeder öffentliche Ladesäule (Typ2) z.B. im Stadtgebiet nachladen. Damit kann man das Auto beim Einkaufsbummel in unter zwei Stunden auf min. 80% laden.

Schrägansicht des ZOE
Schrägansicht des ZOE – © Privatperson 2023

Auf der Webseite von Renault gibt es noch mehr Information zu dem Auto.

Bevor wir das Auto dauerhaft im Viertel zum Fahren und Teilen hatten, könnten wir das Auto im April 2021 Probe fahren. Mehr dazu gibt es im Blogpost Ein neues Probefahrt-Konzept nachzulesen.

Renault ZOE - Innenansicht des Cockpits mit Lenkrad und Mittelkonsole
Renault ZOE – Cockpit – © Privatperson 2021