You are currently viewing März Newsletter
Der ZOE an seinem Standort mit Ladesäulen – © Privatperson 2023

März Newsletter

Inhalt:

  • Die Bauarbeiten sind abgeschlossen
  • Das Carsharing-Auto hat nun seinen Platz
  • Der Ladekarten-Dreiklang
  • Öffentliches Laden funktioniert und wird genutzt
  • Das Ferienauto der BürgerEnergie
  • Presseschau
  • Ausblick: Ladesäuleneinweihung am 27. April um 16 Uhr
  • Ausblick: Weitere Werbung fürs Carsharing in Siegburg

Hallo liebe Carsharing-Interessent*innen und Nutzer*innen,

der letzte Newsletter erschien Mitte November. Das ist nun schon vier Monate her. Es ist also mal wieder an der Zeit, die Ereignisse des letzten Vierteljahres zusammenzufassen.

An dieser Stelle erst Mal ein großes, liebes und herzliches Dankeschön an die Menschen der BürgerEnergie Rhein-Sieg eG. Ohne sie wäre das alles nicht möglich gewesen und wir hätten nun kein Auto zum Teilen in unserem Veedel.

Wir, die Nachbarschaftsinitiative, sind ja nur die Nutzer*innen des ZOE. Die ganze eigentlich Arbeit, wie das Auto bereitstellen, putzen, laden, zur Werkstattfahren, Stellplatz-Suche und Gestattungsverträge mit der Stadt und dann auch noch das Aufstellen und Betreiben der Ladesäulen macht die BürgerEnergie Rhein-Sieg eG. Merci! ♥️

Jetzt noch viel Spaß beim Lesen des Newsletters.

Die Bauarbeiten sind abgeschlossen

Fotocollage der Bauarbeiten an den Ladensäulen in der Steinbahn
Bauarbeiten an den Ladesäulen – November 2022 – © Privatperson 2022

Im November berichtete der Newsletter, dass die Bauarbeiten an den Ladesäulen begonnen haben. Im Prinzip waren die Arbeiten nach drei Tagen fertig und die zwei Ladesäulen standen. Am ersten Tag wurden Gräben für die Verkabelung gezogen und Fundamente gelegt. Am Ende des zweiten Tages stand ein Stromverteilerschrank, die Kabel waren schon im Boden und die Gräben fast komplett zugeschüttet. Nach dem dritten Tag waren beide Ladesäulen montiert und ein paar neue Pflastersteine mit Autoladesymbolen verlegt.

Im Prinzip fertig, aber …

Das Carsharing-Auto hat nun seinen Platz

Foto vom ZOE in der Steinbahn vor den Ladesäulen
Der ZOE an seinem Standort mit Ladesäulen – © Privatperson 2023

Die Bauarbeiten gingen schneller als gedacht, aber bis wir Strom aus den Säulen für das Auto zapfen konnten, mussten wir uns noch gedulden. Erst Mitte Januar war es dann soweit. Der Strom war angeschlossen, die Technik eingerichtet und die Ladekarten zum Freischalten der Säule da. Jetzt konnte unser ZOE an der Säule laden.

Das Carsharing-Auto hat nun einen festen Stellplatz und wird nicht mehr frei im Viertel geparkt. Man findet sie links auf dem Parkplatz vor der einzelnen Ladesäule mit fest verbautem Ladekabel. Wenn man nach der Fahrt zurückkommt und seine Buchung beendet, muss sie dort wieder abgestellt werden.

Falls beim Zurückkommen und Abstellen der Ladestand unter 80 Prozent liegt, sollte der ZOE an die Säule angesteckt werden. Dazu entriegelt man wie gewohnt die Ladeklappe mit dem Schalter links vom Lenkrad. Dann zieht man das Ladekabel an der Säule aus dem Halter und schließt es an dem ZOE an. Danach muss man den Ladevorgang mit der Ladekarte aus der Mittelkonsole an der Säule autorisieren. Dazu die Ladekarte an den RFID-Leser der Säule halten.

Wenn das Auto vor Fahrtantritt an der Säule hängt, dann muss erst in dem ZOE das Ladekabel entriegelt werden. Dazu drückt man wie gehabt den Schalter für die Ladeklappe und zieht dann das Ladekabel aus dem Auto. Das Kabel wird danach an der Säule aufgehängt und der Ladestecker dort in die Halterung gesteckt. Fertig und bereit zum Losfahren.

Der Ladekarten-Dreiklang

Im Auto befinden sich aktuell drei Ladekarten. Zwei davon sind neu dazugekommen.

In der Mittelkonsole liegt die schon erwähnte Ladekarte der BürgerEnergie Rhein-Sieg eG. Ihre Nummer beginnt mit DE-LMS-… Mit dieser Karte kann man den ZOE an seinem Standort laden. Die Karte funktioniert aber auch an allen anderen Ladesäulen der BürgerEnergie Rhein-Sieg eG, z.B. an den anderen Carsharing-Standorten.

Im Karten- und Schlüsselhalter im Handschuhfach befinden sich noch zwei weitere Karten. Darunter ist eine Zweite von der BürgerEnergie Rhein-Sieg eG. Diesmal mit der Nummer DE-TNM-… Diese Karte kann verwendet werden, um an fremden Säulen, also nicht die von der BürgerEnergie Rhein-Sieg eG, zu laden. Also Säulen, die man überall in Deutschland findet.

Die zweite Karte im Handschuhfach ist von der Rhenag und schon länger im Auto vorhanden. Sie kann ebenfalls verwendet werden, um an vielen Säulen in Deutschland Strom zu tanken.

Auf dem Foto sieht man nochmal eine Zusammenfassung der drei unterschiedlichen Karten:

Übersicht über die drei Ladekarten im Carsharingauto
Die drei Ladekarten im Auto – © Privatperson 2023

Öffentliches Laden funktioniert und wird genutzt

Screenshot der Ladesäulen in der Steinbahn aus einer Android App
Die Ladesäulen in der Steinbahn in einer Ladeapp – © Privatperson 2023

Die Bauarbeiten und die neuen Ladesäulen blieben auch in der Nachbarschaft nicht unbemerkt. Mitte Januar meldeten sich schon erste Interessent*innen, die die Ladesäulen zum Laden ihres Privat-Pkws nutzen möchten.

Zum öffentlichen Laden sind die beiden rechten Stellplätze mit der zweiten Ladesäule vorgesehen. Dort sind zwei 22kW-Typ-2-Dosen verbaut. In den einschlägigen Ladeapps, z. B. hier im Screenshot zu sehen, ist die Ladesäule schon verzeichnet. Es wurden auch schon E-Autos gesichtet, die das neue Angebot in der Steinbahn genutzt haben.

Das Ferienauto der BürgerEnergie

Im letzten Newsletter wurde von einem neuen Angebot der BürgerEnergie Rhein-Sieg eG berichtet. Die Details wurden ein paar Tage später bekannt und auch diese möchten wir euch nicht vorenthalten:

Das neue Leihangebot heißt „Unser Ferienauto“ und ist ein Polestar 2 Long Range. Hier ist der Flyer „Unser Ferienauto“ dazu. Gedacht ist das Auto für längere Fahrten, bei denen man mehr Reichweite und mehr Platz z. B. für Mitfahrer*innen oder Gepäck als in dem ZOE haben möchte.

Der Standort des Fahrzeugs ist Deichhaus in Siegburg. Es kann tageweise, meistens für mehrere Tage, gemietet werden. Auf Wunsch kann man es normal über die Webseite bzw. die App buchen. Aber Vorsicht: Der Preis für die Gesamtkosten, der in der App bzw. Webseite angezeigt wird, ist nicht korrekt. Es gelten die Kosten, die im Flyer ausgewiesen sind. Ansonsten wäre es nicht möglich, das Auto online zu buchen.

Hier noch ein kurzer Erfahrungsbericht zum Ferienauto von Familie Hoeck:

Wir haben eine Woche das Ferienauto/Polestar genutzt, um in die Niederlande/Zeeland (ca. 330 km/Strecke) zu fahren und es war fantastisch. Das Auto fährt tip-top, ist mit vielen praktischen Extras ausgestattet wie z. B. Kamera von oben und ist ein wahres Raumwunder UND sieht gut aus ;-). Das Laden hat dank mitgelieferter Ladekarte problemlos geklappt und es gab immer sehr viele Möglichkeiten dazu und schnell ging’s auch. Mit der beiliegenden Ladekarte kann man am Ende z. B. bei Munddorf in Siegburg den Schnellader nutzen. Ernsthafte Konkurrenz zum Zugfahren. Kann man auf jeden Fall sehr empfehlen – wir haben direkt noch mehr gebucht…

Familie Hoeck

Es gibt aber leider noch einen Twist: Aktuell ist nicht klar, ob das Angebot länger bestehen bleibt. Es ist erst einmal nur für ein halbes Jahr geplant.

Presseschau

Bild des Zeitungsartikels "Mobil ohne eignes Auto" von Dieter Krantz im KStA
Zeitungsartikel “Mobil ohne eigenes Auto” von Dieter Krantz – © KStA/Dieter Krantz 2022

Am 23. November 2022 hat die Stadt Siegburg zu einer Pressekonferenz zum Thema Carsharing geladen. Als Carsharing-Anbieter war auch die BürgerEnergie Rhein-Sieg eG mit dabei, die außerdem von einem Nutzer aus der Steinbahn begleitet wurde. Das Thema der Pressekonferenz war die zukünftige Erweiterung des Angebots an Leihautos von mehreren Carsharing-Anbietern in Siegburg.

Über die Pressekonferenz wurde u. a. im Siegburg-Newsletter unter dem Titel Diese Menschen teilen gern berichtet. Auch im Kölner Stadt-Anzeiger erschien dazu am 24. November der Artikel „Mobil ohne eigenes Auto“.

Weitere Information zum Carsharing in Siegburg findet man auf der Webseite Carsharing der Kreisstadt.

Ausblick: Ladesäuleneinweihung am 27. April um 16 Uhr

Wir wollen es uns nicht nehmen lassen, die neuen Ladesäulen und den Carsharing-Standort zu feiern. Deswegen hat Thomas Schmitz von der BürgerEnergie Rhein-Sieg eG einen Termin mit Bürgermeister Stefan Rosemann vereinbart. Am 27. April um 16 Uhr wollen wir mit ihm und der BürgerEnergie Rhein-Sieg eG auf den Carsharing-Standort, den ZOE und die Ladesäulen vor Ort in der Steinbahn anstoßen. Am Besten den Termin gleich in den Kalender eintragen!

Ausblick: Weitere Werbung fürs Carsharing in Siegburg

Außerdem hat die Klimaschutzmanagerin der Stadt Siegburg, Frau Oberdörster, uns als Nachbarschaftsinitiative Ende Februar kontaktiert. Sie möchte gerne eine Werbekampagne für Carsharing in Siegburg auf die Beine stellen und sucht Menschen, die mitwerben wollen. Da konnten einige von uns nicht Nein sagen und haben sich zum Mitmachen gemeldet. Wir sind gespannt.

Das waren erst einmal genug Neuigkeiten und wir wünschen weiterhin gute Fahrt und bleibt gesund!