You are currently viewing Unser Auto macht Werbung
© Privatperson 2021

Unser Auto macht Werbung

Am Freitag, den 1. Oktober 2021, waren Judith und Jürgen „auswärts“ tätig. Sie durften unsere Initiative und unser Carsharing-Auto bei der Klima- und Umwelt-Informationsmesse in Schwarzrheindorf vorstellen. Jürgen berichtet:

“Ich bin ganz überrascht, als wie innovativ unser Projekt angesehen wird – und wie erstaunt viele sind, wie gut es bei uns funktioniert!

Die Veranstaltung fand für drei Stunden auf einem kleinen, zentralen Platz in Schwarzrheindorf statt. Es gab ca. zehn Stände von Gruppen oder Vereinigungen, die dort vor einer kleinen Ladezeile ihre Infostände aufgebaut hatten. Auf einem der Parkplätze davor haben wir an einer Ladesäule unser Auto platziert. Thomas Schmitz von der BürgerEnergie Rhein-Sieg eG hatte uns reichlich mit Infomaterial versorgt, das wir auf einem Tisch ausliegen hatten. Wir waren sehr neugierig, wie die Veranstaltung ablaufen würde.

Ich war sehr überrascht, auf wie viel Interesse unser Modell und unser Stand stießen. Wir hatten meist eine oder mehrere Personen am Stand stehen – teils von uns angesprochen, teils von sich aus – die uns gezielt Fragen stellten. Die Fragen waren breit gefächert. Die Beweggründe der Interessenten und ihre Vorkenntnisse zu Carsharing, E-Mobilität etc. waren sehr unterschiedlich. Ich denke, dass Judith und ich uns gut ergänzten und die meisten Fragen gut beantworten konnten. Nicht nur die Interessenten haben viel gelernt – wir auch! 😉 In der letzten Stunde der Veranstaltung wurde die Gruppe der Interessenten immer größer. Da waren wir sehr froh, dass Thomas Schmitz noch kam und viele weitere Fragen fachmännisch beantworten konnte. Wir haben fleißig Material und Visitenkarten (von Thomas Schmitz) verteilt und auch Adressen von Interessierten gesammelt, die überlegen, ein ähnliches Projekt in ihrer Nachbarschaft auf die Beine zu stellen.

Viele, mit denen wir gesprochen haben, zeigten sich sehr überrascht, was alles möglich ist, und die meisten waren sehr beeindruckt von unserem Engagement und von der kurzen Zeit, die wir brauchten, um das Projekt ans Laufen – d. h. unser Modell ans Rollen – zu bringen.

Für mich war es ein sehr kurzweiliger, interessanter und lehrreicher Nachmittag. Ich denke, mit unseren Erfahrungen können wir noch vielen anderen helfen, ähnliche Ideen voranzutreiben.”

Vielen Dank an Jürgen für diesen Bericht.