Das Carsharing-Auto hat einen festen Standort mit Ladesäule in Siegburg. Es befindet sich am Anfang der Steinbahn Hausnummer 126/135 bzw. an der Ecke zur Straße Am Heckershof. Hier ist ein Link zu OpenStreetMap und Google Maps.

Foto von der ZOE in der Steinbahn vor den Ladesäulen
Der ZOE an seinem Standort mit Ladesäulen – © Privatperson 2023

Neben einer Ladesäule und einem Stellplatz für das Carsharing-Auto auf der linken Seite steht dort auf der rechten Seite eine weitere Ladesäule mit zwei Typ 2 Ladebuchsen für öffentliches Laden zur Verfügung. Die Säulen werden von der BürgerEnergie Rhein-Sieg eG betrieben und können von allen mit E-Autos genutzt werden.

Wenn man das Carsharing-Auto gebucht hat, kann man zur Startzeit der Buchung das Auto dort via App öffnen und losfahren. Nach der Rückkehr stellt man es dort wieder ab. Falls der Ladestand unter 80% gefallen ist, verbindet man es mit der Ladesäule und schaltet den Ladevorgang mit der Ladekarte frei. Danach muss man natürlich noch das Auto via App verschließen und die Buchung beenden.

Fotocollage der Bauarbeiten an den Ladensäulen in der Steinbahn
Bauarbeiten an den Ladesäulen – November 2022 – © Privatperson 2022

Die Bauarbeiten

Den Parkplatz für das Carsharing-Auto inklusive Ladesäulen gibt es seit November 2022. Wer mehr über die Bauarbeiten wissen möchte, kann dies im November Newsletter im Jahr 2022 und im März Newsletter im Jahr 2023 nachlesen.

Aber auch schon vorher haben wir das Auto von der BürgerEnergie Rhein-Sieg eG nutzen können. Der ZOE wurde damals frei im Viertel abgestellt und bei Bedarf an den öffentlichen Ladesäulen von den Nutzer*innen oder von der BürgerEnergie Rhein-Sieg eG geladen. Das hat erstaunlich gut funktioniert. Mehr Infos dazu gibt es im Blogpost: Das Auto ist da – Jetzt buchen und losfahren