Wie viel eine Fahrt mit dem Carsharing-Auto am Ende kostet, hängt von drei Faktoren ab. Es gibt einen festen Monatspreis für das Abo, einen Zeitpreis (Wie lange buche und nutze ich das Auto?) und einen km-Preis (Wie weit fahre ich mit dem Auto?).

Je nachdem wie oft und wie weit man mit dem Auto fahren möchte, kann man aus drei verschiedenen Monatstarifen wählen: Basis, Plus oder Premium. Sie unterscheiden hinsichtlich der Höhe des Monatsbeitrags, des Zeitpreises pro Stunde und des km-Preises. Vielfahrer wählen Premium und Wenigfahrer eher Basis. Weitere Details sind in der Broschüre aus dem Jahr 2021 einsehbar:

Im Tarif Basis ist nur ein*e Fahrer*in möglich. In den Tarifen Plus und Premium können mehrere Fahrer*innen das Auto mit nur einem Abonnement gemeinsam nutzen. Das ist für Haushaltsgemeinschaften und Familien interessant.

Ab dem 1. Januar 2022 wurden die Tarife von der BürgerEnergie Rhein-Sieg eG angepasst und vereinheitlicht. Die Abo-, km- und Stundenpreise sind konstant geblieben, aber z.B. die Buchungsgebühr ist im Gegenzug für eine höheren Selbstbeteiligung weggefallen. Wer die niedrigere Selbstbeiteilung behalten möchte, kann einen Aufschlag von 4,70€ auf die Abogebühr bezahlen. Weitere Infos dazu im aktuellen Tarifblatt:

Man muss nicht Mitglied der BürgerEnergie Rhein-Sieg eG werden, um ein Abo abschließen und das Auto nutzen zu können. Wenn man aber Mitglied wird und Anteile zeichnet, kann man sich direkt an der Finanzierung des Projekts und der Genossenschaft beteiligen. Weitere Information dazu gibt es auf der Genossenschaftsseite der BürgerEnergie Rhein-Sieg eG.

Broschüre Quartier Steinbahn 2021 – Vorderseite – © BürgerEnergie Rhein-Sieg eG
Broschüre Quartier Steinbahn 2021 – Rückseite – © BürgerEnergie Rhein-Sieg eG