You are currently viewing November Newsletter
Parken Verboten-Schild – © Privatperson 2022

November Newsletter

Inhalt:

  • November: Die Ladesäulen kommen
  • November: Preview – Erweiterung des Leihangebots
  • September: Zeitungsartikel im KStA
  • August: BürgerEnergie Rhein-Sieg eG im SWR
  • In den letzten Monaten: Zwei weitere Carsharing-Standorte

Hallo liebe Carsharing-Interessent*innen und Nutzer*innen,

der letzte Newsletter ist nun fast schon ein Jahr her. Deswegen ist es mal wieder Zeit für einen Überblick, was in den letzten Monaten passiert ist und was in den nächsten Wochen kommt.

November: Die Ladesäulen kommen

Zum Start im Juli 2021 hatte unsere ZOE noch keinen festen Stellplatz und keine Ladesäule im Viertel. Seit Anfang des Jahres ist klar, dass der Parkplatz am Heckershof Kreuzung Steinbahn Standort für die Ladesäule wird. Dieser befindet sich direkt an der alten Bahnlinie nach Lohmar in der Nähe des Baskenballplatzes.

Inzwischen haben auch die Bauarbeiten begonnen. Seit dem 10. November ist der Parkplatz für Carsharing abgesperrt (siehe Foto) und seit dem 14. November werden die Ladesäulen aufgestellt. Aufgebaut wird eine Ladesäule der Marke Alfen Eve Single Pro-line für das Carsharing-Auto mit einem Stellplatz und eine Ladesäule Alfen Even Double Pro-line für öffentliches Laden mit zwei Anschlüssen bzw. Stellplätzen.

Sobald die Station fertiggestellt ist, soll es einen Pressetermin mit uns und der Stadtverwaltung geben. Zu dieser Einweihungsfeier werden wir gesondert informieren und einladen.

November: Preview – Erweiterung des Leihangebots

Im November hat uns eine weitere gute Nachricht erreicht: Die ZOE bekommt Zuwachs. Demnächst ist zusätzlich eine Polestar 2 Long Range verfügbar, der tageweise ausgeliehen werden kann. Standort des Fahrzeugs ist Deichhaus. Weitere Informationen folgen.

September: Zeitungsartikel im KStA

Nachdem der Kölner Stadt-Anzeiger schon zum Start unserer Initiative im Mai 2021 über uns berichtet hat, war es im September wieder soweit. In der Ausgabe vom 22. September 2022 erschien der Artikel „Es geht auch ohne eigenes Auto“. Darin berichten Jürgen, Tobias, Judith und Oliver von ihren Erfahrungen mit der ZOE im letzten Jahr (siehe Foto im Anhang).

KStA Artikel – Es geht auch ohne eigenes Auto
KStA Artikel “Es geht auch ohne eigenes Auto” – © KStA 2022

Bitte nicht von dem Untertitel des Artikels in der Printausgabe verwirren lassen. Wir haben als Nachbarschaftsinitiative keine Firma gegründet. Das Auto wie auch der rechtliche Rahmen wird von der BürgerEnergie Rhein-Sieg eG gestellt. Wir sind nur glückliche Nutzer*innen.

August: BürgerEnergie Rhein-Sieg eG im SWR

Am 4. August 2022 lief im SWR ein Beitrag über die Entwicklung im Ahrtal mit dem Titel „E-Mobilität und Carsharing – sieht so die mobile Zukunft im Ahrtal aus?“. Es geht darin um den Wiederaufbau der Infrastruktur wie zerstörte Brücken, Straßen und Schienen, aber auch um neue Mobilitätskonzepte wie Carsharing. Dazu berichtet Christian Holz von der BürgerEnergie Rhein-Sieg eG (ab Minute 8:45) über die Möglichkeiten von E-Carsharing, das in Zusammenarbeit mit der eCB-KreisAhrweiler in Remagen und Sinzig angeboten werden soll.

In den letzten Monaten: Zwei weitere Carsharing-Standorte

In den letzten Monaten hat die BürgerEnergie Rhein-Sieg eG zwei weitere Carsharing-Standorte in Betrieb genommen. Eine Zoe steht in Schladern am Bahnhof und eine weitere Zoe in Werfen. Die beiden neuen Standorte kann man auch in der Übersichtskarte im Buchungsportal sehen.

Standortkarte mit vier Carsharing-Autos
Standortkarte mit vier Carsharing-Autos – © BürgerEnergie Rhein-Sieg eG 2022

Gute Fahrt und bleibt gesund!