Inzwischen ist es nicht nur ein Auto, sondern mehrere. Einmal zwei Fahrzeuge fürs stationäre Carsharing und einmal ein größeres Auto für längere Fahrten und Reisen.

Carsharing – Renault ZOEs

Die BürgerEnergie Rhein-Sieg eG stellt uns Renault ZOEs für unser Quartier zur Verfügung. Als E-Auto hat er an sich schon viele Vorteile, z.B. fährt er erstaunlich leise. Außerdem bemerkenswert ist seine Reichweite von bis zu 385 km.

In der Steinbahn sind zwei verschiedene Modelle des ZOE stationiert. Ein neues Modell mit aktuellem Infotainment, aber nur mit AC/Typ2-Ladebuchse. Das ältere Modell hat zusätzlich zur AC/Typ2-Lademöglichkeit auch noch eine DC/CCS-Ladebuchse für die Schnellladesäulen an der Autobahn. Auf der Webseite von Renault gibt es noch mehr Informationen zu dem Auto.

Bevor wir das Auto dauerhaft im Viertel zum Fahren und Teilen hatten, könnten wir das Auto im April 2021 Probe fahren. Mehr dazu gibt es im Blogpost Ein neues Probefahrt-Konzept nachzulesen.

Ferienauto – Polestar 2

Die BürgerEnergie Rhein-Sieg eG hat noch ein weiteres Fahrzeug für uns in ihrer Flotte, das sogenannte Ferienauto. Das Fahrzeug ist auch in Siegburg stationiert, ist aber für alle Carsharing Nutzer*innen der BürgerEnergie Rhein-Sieg eG buchbar.

Das Fahrzeug ist eine Polestar2 und im Gegensatz zum Carsharing nur tageweise buchbar. Gedacht ist es für längere und weite Fahren, z.B. für einen einwöchigen Urlaub oder einen Wochenendtrip. Mehr Informationen gibt es dazu in dem Dokument: