You are currently viewing Das Auto ist da – Jetzt buchen und losfahren
© Privatperson 2021

Das Auto ist da – Jetzt buchen und losfahren

  • Beitrags-Autor:

Noch kurz vor seinem Urlaub hat Thomas Schmitz von der BürgerEnergie Rhein-Sieg eG alles in die Wege geleitet, damit wir starten können: Das Auto und die Tarife wurden im Buchungssystem hinterlegt, Accounts für uns Nutzer*innen im Kundencenter eingerichtet und Führerscheine verifiziert.

Am Freitag um 18 Uhr war es dann soweit. Thomas Schmitz brachte das CleverMobil, unseren Renault ZOE, in das Quartier. Erwartet wurde er von einer Gruppe Nachbar*innen, die noch ein paar letzten Fragen zum Auto loswerden oder einfach nur dabei sein wollten. Nach einer kurzen Fragenrunde, gab es die ersten praktischen Versuche: Das Auto wurde von einer Nachbarin spontan mit der App gebucht, geöffnet und der eigentliche Fahrzeugschlüssel mit Chip aus dem Handschuhfach entnommen. Nachdem noch die Automatikgänge erklärt waren (R Rückwärtsfahren, N Neutral/Stand, D Fahren/Drive und B Fahren mit Rekuperation/Nutzbremse), ging die erste Fahrt gleich los – einen halben Meter nach vorne und einen halben Meter zurück. Danach wurde der Fahrzeugschlüssel samt Chip wieder in der Blackbox im Handschuhfach verstaut, das Auto mit der App verschlossen und die Buchung beendet: Erste “Ausfahrt” erfolgreich gemeistert.

Der letzte Gang B sollte übrigens immer zum Fahren genutzt werden. Das Fahren mit diesem Gang wird auch „Ein-Pedal-Fahren” genannt, weil man im Gang B das Bremspedal meistens nicht braucht. Sobald man den Fuß vom Gaspedal nimmt, verlangsamst sich das Auto durch die Rekuperation von alleine spürbar. Dabei gewinnt der Elektromotor aus der Fahrzeuggeschwindigkeit Strom und lädt die Batterie wieder auf. Das kann die Reichweite des Fahrzeugs besonders im Stadtverkehr deutlich erhöhen.

Zum Schluss wurde die Ankunft des Fahrzeugs noch in einem Gruppenfoto festgehalten und letzte persönliche Fragen zu einzelnen Nutzerkonten geklärt.

Jetzt heißt es losfahren

Ab sofort können wir Nutzer*innen das Auto buchen und damit los fahren. Falls du dich noch nicht angemeldet hast, findest du Informationen zur Anmeldung unter Mitfahren. Falls du noch Fragen zur Anmeldung oder zum Fahrzeug hast oder Hilfe benötigst, können wir uns gerne in der Nachbarschaft aushelfen. Schreibe uns einfach eine Nachricht.

Das Auto hat noch keinen festen Parkplatz. Wenn man das Auto gebucht hat und losfahren möchte, muss man das Auto aber nicht erst im Quartier suchen. Im Buchungssystem bzw. in der App wird der der aktuelle Standort auf einer Karte angezeigt.

Wenn man nach der Fahrt die Buchung beenden möchte, muss man das Fahrzeug wieder im Quartier parken. Das ist auf allen öffentlichen Parkplätzen möglich, die sich im für unser Fahrzeug definierten Gebiet befinden. Das Gebiet umfasst den Bogen des Farnwegs, die ganze Carl-Schurz-Straße und die westliche Hälfte der Steinbahn, vom Am Heckershof bis zur Waldstraße. Der Bereich wird in der App angezeigt und ist hier als Bild beigefügt:

Karte des Bereichs in dem das Auto geparkt werden kann.
Gebiet, in dem das Fahrzeug geparkt werden kann, um die Buchung zu beenden (= hellgrüner Bereich).

Dies ist aber nur eine Übergangsphase. In Zukunft soll das Auto einen festen Parkplatz mit Ladesäule erhalten. Die Gespräche mit der Stadt sind für den Standort Parkbucht Steinbahn Ecke Am Heckershof am weitesten vorangeschritten.

Jetzt liegt es an uns und unserem Quartier: Es muss langfristig genug Nutzer*innen geben und der ZOE oft genug gebucht werden, damit sich das Auto wirtschaftlich trägt und uns im Quartier erhalten bleibt. In diesem Sinne: Gute Fahrt!